Ein etwa 50 cm langer, frisch geschnittener Strang meiner String of Hearts

String of Hearts vermehren

[Dieser Beitrag enthält Werbelinks]

Wer seine String of Hearts (Ceropegia Woodii) vermehren möchte, hat grundsätzlich zwei Optionen zur Auswahl: Die Vermehrung über Brutknollen und die Vermehrung mittels Stecklingen. Im Folgenden zeige ich dir, wie du ganz unkompliziert Ableger von deiner Leuchterblume schneiden kannst. Gleich vorweg: Beide Methoden sind definitiv kein Hexenwerk.

Übrigens

Das Schneiden von Stecklingen ist meiner Erfahrung nach das ganze Jahr über möglich – sofern sich die Pflanze in der Wachstumsphase befindet. In der warmen, helleren Jahreszeit klappt die Vermehrung nur deutlich schneller.

String of Hearts über Stecklingen vermehren

Benötigt werden:

  • eine saubere/desinfizierte Schere
  • ein kleines Töpfen oder Glas
  • Anzuchterde/Pflanzenerde mit Sand oder Wasser

String of Hearts Ableger Schritt für Schritt schneiden:

  1. Du schneidest etwa 10 bis 20 cm lange Stecklinge deiner String of Hearts Mutterpflanze. Geschnitten wird zwischen zwei Blattknoten.
  2. Knipse die Blätter an den obersten Blattknoten ab. Hier werden die Ableger neue Wurzeln bilden.
  3. Frisch geschnittene Ableger können für mehrere Stunden – auch über Nacht möglich – trocknen. Das verringert das Risiko von Fäulnis.
  4. Deine Stecklinge gibst du nun in ein Glas mit Wasser.

    Alternativ: Die Ableger im Abstand von mehreren Zentimetern etwa 2 cm tief in Anzuchterde (oder einem Gemisch aus normaler Pflanzenerde und Sand bzw. Sukkulentenerde) setzen. Substrat immer leicht feucht halten.
  5. Stecklinge, die sich im Wasser befinden, an einen hellen Ort platzieren – zu starke Sonneneinstrahlung (gilt v. a. im Sommer) vermeiden.
  6. Sobald die Wurzeln mindestens 3 cm lang sind (die ersten Wurzeln kommen in der Regel nach 1–2 Wochen), können die Stecklinge vorsichtig in ihr neues Substrat gesetzt werden. Du kannst sie natürlich auch etwas länger werden lassen!

Hinweis

Es ist ebenfalls möglich, die Vermehrung mit Sphagnum Moos* durchzuführen. Hierfür kann man aus dem Strang zum Beispiel kleine Schmetterlinge schneiden (Blattpaar und ein Stück Strang oben sowie unten), die auf dem feuchten Moos Wurzeln bilden. Diese Schmetterlingsmethode kann genau so auf feuchter Erde oder Perlit* erfolgen.

Meine Erfahrung

Da ich meine Ableger immer gern beobachte und nicht viele Utensilien benötigt werden, nutze ich zu 95 % die Wassermethode. Innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen sind die feinen Wurzeln lang genug, um vorsichtig in das Substrat umzuziehen.

String of Hearts über Brutknöllchen vermehren

Mit steigendem Alter entwickelt die Leuchterblume beige/hellbraune Brutknollen, die ebenfalls für die Vermehrung genutzt werden können.

Brutknolle an meiner String of Hearts

Der String mit Brutknöllchen kann von der Mutterpflanze entfernt und die Brutknolle, die sich dann am oberen Ende des Strings befindet, anschließend ins Substrat gepflanzt werden. Das funktioniert meiner Erfahrung nach sogar mit ganz kleinen Brutknöllchen, die sich gerade erst abzeichnen.

Was wird benötigt für die Vermehrung mittels Brutknöllchen benötigt?

  • eine saubere/desinfizierte Schere
  • Anzuchterde/mit Sand gemischte Pflanzenerde oder Wasser
  • ein passendes Töpfchen (ich nutze am liebsten kleine transparente Töpfchen wie z. B. solche*)

Wie wird bei der Brutknollen-Methode vorgegangen?

  1. Strang mit Brutknöllchen vorsichtig mit der gereinigten Schere von der Pflanze abtrennen. Geschnitten wird oberhalb des Brutknöllchens.

    String of Hearts Variegata Ableger samt Brutknöllchen auf dem Boden liegend

  2. Das Knöllchen leicht in das gewünschte Substrat drücken und leicht bedecken. Alternativ in Wasser wurzeln lassen.

  3. Das frisch mit Ablegern bepflanzte Töpfchen bzw. das Glas, indem die Ableger in Wasser wurzeln sollen, an einen hellen Ort stellen – im Sommer zu starke Sonne meiden.

  4. Substrat mäßig feucht halten, um Fäulnis zu vermeiden.
  5. Wer vorab in Wasser wurzelt, kann auch bei dieser Methode die Ableger einpflanzen, sobald sich um die 3–4 cm lange Wurzeln gebildet haben.

Meine Erfahrung

Meiner Erfahrung nach geht es deutlich schneller, wenn du die Brutknöllchen gleich im Substrat wurzeln lässt. Außerdem ist die Fehlerquote deutlich geringer, da die Brutknöllchen auch gerne mal anfangen, zu gammeln, wenn sie sich länger in Wasser befinden.

Tipp

Temperaturen zwischen 16 °C und 20 °C sollen sich bei beiden Vermehrungsmethoden am besten eignen. Mit normaler Zimmertemperatur hat es bei mir immer bestens geklappt!

Beiträge, die dir auch gefallen könnten

Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks (Affiliatelinks), für die der Händler ggf. eine Provision zahlt – für dich ändert sich dafür am Preis nichts!

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Vanessa
2 Jahre zuvor

Liebe Julia, danke für die Infos. Werde meine String of Hearts direkt vermehren und dabei sind mir bei einer Pflanze brutknoten aufgefallen
Wie groß sollten diese sein, bevor man sie abschneidet. Meine sehen noch relativ klein aus, habe da aber keinen Anhaltspunkt.

Andrea
3 Jahre zuvor

Liebe Julia
Bin gerade auf deinen wunderschönen blog aufmerksam geworden und habe sogleich die Infos gefunden, die ich gesucht habe.
Vielen lieben Dank und weiter so.
Liebe Grüße
Andrea