Monstera Adansonii Steckling zum Bewurzeln in Wasser

Die Monstera Adansonii vermehren

[Dieser Beitrag enthält Werbelinks]

Die Monstera Adansonii (auch Monkey Mask oder Monkey Leaf genannt) zählt bei mir zu jenen Pflanzen, die sich am leichtesten über Stecklinge vermehren lässt. Hier mache ich mir beim Schneiden der Stecklinge wirklich gar keine Sorgen, dass es nichts wird. Wie es genau funktioniert, verrate ich dir im Folgenden.

Stecklinge der M. Adansonii schneiden

Geschnitten wird zwischen zwei Nodien (Blattknoten) – also dort, wo die Blätter ansetzen. Von Vorteil ist, dass hier, im Bereich der Nodien, in der Regel bereits kleine Luftwurzeln ausgebildet sind, über die die Pflanze sowohl Wasser als auch Nährstoffe aufnehmen kann. Außerdem wird die Monstera Adansonii hieraus neue Wurzeln bilden.

Nahaufnahme der Internodien bei der Monstera Adansonii

Sollen anstelle von einem längeren Ableger gleich mehrere kleine Stecklinge geschnitten werden, kann ein Steckling auch nur aus einem Blatt samt Blattknoten bestehen. So wird die neue Pflanze künftig gleich viel voller sein, da sie aus mehreren Trieben besteht.

Tipp

Früher habe ich die Schnittstelle immer über mehrere Stunden antrocknen lassen, um Fäulnis zu vermeiden. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gesammelt, dass ich die Stecklinge auch direkt ins Wasser packen kann.

Das Wurzeln lassen

Ich persönlich lasse meine Stecklinge der Monkey Leaf am liebsten im Wasser wurzeln. Denn: Ich schaue beim Wachsen der neuen Wurzeln total gerne zu – das geht wirklich fix! Grundsätzlich kann aber genauso zu Perlit*, Sphagnum Moos* oder gleich zum gewünschten Substrat gegriffen werden. Da ich aber einfach zur Fraktion Ungeduld gehöre und Ableger immer wieder aus Perlite und Co. zupfe, bleibe ich am liebsten bei der Wassermethode 🙂

  1. Einfach ein Glas mit ausreichend viel Wasser hernehmen
  2. Den bzw. die Ableger in das Wasser stellen.

Das Wasser muss in der Regel auch nicht ausgewechselt werden, sondern kann bei Bedarf immer wieder ein Stück aufgefüllt werden.

Wann kann eingepflanzt werden?

Sobald die Stecklinge über ein paar Wurzeln verfügen, die sich gegebenenfalls bereits verzweigt haben, können sie in das neue Substrat ziehen. Erfahrungsgemäß dauert das ca. einen bis anderthalb Monate.

Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks (Affiliatelinks), für die der Händler ggf. eine Provision zahlt – für dich ändert sich dafür am Preis nichts!

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments