String of Hearts auf hübschem Hocker

String of Hearts richtig pflegen

[Dieser Beitrag enthält Werbelinks]

Immergrün, herzförmig-marmorierte Blätter und kelchartige Blüten: Die String of Hearts (Ceropegia woodii) zählt inzwischen zu einer beliebten Sukkulentenart, die ursprünglich unter anderem in Südafrika und Simbabwe beheimatet war. Die deutsche Bezeichnung Leuchterblume verdankt sie übrigens ihrer niedlichen Blütenform. Neben der klassischen String of Hearts, sind inzwischen auch einige weitere Arten wie die String of Hearts Variegata (panaschiert), String of Hearts Silver Glory (silbergraue Optik) oder die kletternde Ceropegia sandersonii hierzulande erhältlich.

Übrigens zählt die String of Hearts meiner Meinung nach zu den wirklich leichten Zimmerpflanzen. Sie benötigt nicht viel Aufmerksamkeit und schaut dennoch stets hübsch aus.

Die Blüte meiner String of Hearts Variegata in der Detailaufnahme
Eine Blüte meiner String of Hearts Variegata

Der richtige Standort

Die Leuchterblume liebt einen hellen, warmen Standort, kommt aber mit direkter, starken Sonneneinstrahlung – etwa während der Mittagszeit – nicht zurecht. Morgens und abends kann das Pflänzchen hingegen gern etwas Sonne abbekommen. Sie kommt zwar auch mit etwas weniger Licht zurecht, ein heller Standort trägt aber definitiv zu einem besseren Wachstum bei, was auch durch kürzere Abstände zwischen den Blättern bemerkbar ist. Auch die Blattfarbe hängt von der Lichtmenge ab. In Bezug auf die Luftfeuchtigkeit ist die Ceropegia woodii anspruchslos.

Tipp

Im Sommer kann die Leuchterblume übrigens auch super gut an einem geschützten Platz draußen platziert werden. Während der Wintermonate habe ich meine String of Hearts aus ihren Makramees geholt und sie auf meine Vitrine platziert, sodass sie zusätzliches Licht durch eine Pflanzenlampe genießen.

Wer seine String of Hearts in einer Ampel oder so in einem Makramee kultiviert, dem empfehle ich, die Pflanze regelmäßig zu drehen. So wird sichergestellt, dass alle String möglichst gleichmäßig viel Sonne abbekommen und somit schön voll wachsen.

Das passende Substrat für die Leuchterblume

Bei der Wahl des Substrats sollte vor allem darauf geachtet werden, dass es durchlässig und nicht allzu nährstoffreich ist. Ich verwende in der Regel Kakteenerde, die schön sandig ist. Wer auf normale Erde zurückgreifen mag, kann aber auch gut etwas Sand und Perlit* untermischen. So wird eine bessere Drainage erzielt. Natürlich muss überschüssiges Wasser ablaufen können, also unbedingt auf Abflusslöcher beim Innentopf achten.

String of Hearts richtig gießen

Okay, beim Gießen benötigt man vielleicht etwas Übung beziehungsweise Erfahrung, bis man den Dreh raus hat. Denn die Sukkulente speichert sowohl in ihren Blättern als auch in den Knollen, die vor allem in der Erde vorzufinden sind, Wasser. Das bedeutet, dass sie verhältnismäßig selten gegossen werden muss. Während in den warmen Monaten etwa alle 2 Wochen gewässert wird, können im Winter alle 4 Wochen ausreichend sein. Aber bitte nicht blind auf diese Richtwerte verlassen!

Ein guter Indikator für den erneuten Wasserbedarf: Die dickfleischigen Blätter werden schrumpelig und lassen sich leicht zusammendrücken (Achtung, nicht zu doll drücken 🙂 ).

Die Blätter der Leuchterblume als Indikator fürs Gießen
Blätter der Leuchterblume als Indikator fürs Gießen

Wenn es dann Zeit zum Gießen ist, gieße ich mit meiner kleinen Gießkanne mehrmals, lasse das Wasser aber gleichzeitig unten rauslaufen. Hintergrund ist, dass ich bei meinem Ableger-Pflänzchen, das in einem durchsichtigen Innentopf* gepflanzt ist, beobachten konnte, dass eine einmalige Wasserzufuhr kein gleichmäßiges Ergebnis erzielt. Das Substrat war an manchen Stellen noch komplett trocken und somit sind auch nicht alle kleinen Wurzeln an Wasser gekommen. Bis dahin habe ich mich immer gewundert, warum viele der Blätter trotz Gießen nicht fester geworden sind. Seither pflanze ich String of Hearts sowie Erbsenpflanzen am liebsten in transparente Innentöpfe!

Panaschierte String of Hearts in durchsichtigem Pflanztopf mit Händen hochgehalten
Dank transparentem Pflanztopf habe ich die Wurzeln meiner SOH Variegata immer im Blick

Was ich alternativ gerne mache: Ich lasse das Substrat sich vollsaugen, indem ich den Pflanztopf für mehrere Stunden in ein mit Wasser gefülltes Schälchen stelle und erst wieder rausnehme, wenn auch die obere, sichtbare Schicht feucht ist.

Die Leuchterblume düngen

Der Bedarf an Dünger ist eher gering und sollte in erster Linie während der Wachstumsphase erfolgen. Ich persönlich kann nicht sagen, dass diese Phase im März oder April beginnt und mit September beziehungsweise Oktober endet. Meine Pflanzen wachsen mit ausreichend Licht das ganze Jahr über, sodass ich grundsätzlich keine Pause bei der Düngergabe einlege. 

Ganz generell bevorzuge ich Flüssigdünger, für die Ceropegia woodii eignet sich sowohl Kakteen-/Sukkulentendünger* als auch normaler Grünpflanzendünger*, wobei ich die empfohlene Dosis halbiere oder aber Wurmtee bzw. Wurmhumus nutze. Schließlich sind String of Hearts Schwachzehrer. Gedüngt wird ca. alle 4 Wochen bzw. bei jedem zweiten Gießen.

Wie und wann wird umgetopft?

Zeit fürs Umtopfen ist, wenn der Topf vollständig durchwurzelt ist. Vor allem bei jüngeren Pflanzen kann das schon mal ein paar Jahre dauern. Mich persönlich stört das gar nicht, denn das Umtopfen ist bei den ganzen Strings gar nicht so einfach! Daher habe ich das Umtopfen bisher auch immer mit einem Rückschnitt verbunden.

Beim Umtopfen selbst ist darauf zu achten, dass die Wurzelknollen nicht zu tief, sondern lediglich ein paar Zentimeter unter die Erde gesetzt werden.

Warum werden die Blätter meiner Leuchterblume kleiner?

Sollten die Blätter deiner String of Hearts plötzlich zunehmend kleiner werden, obwohl sie ansonsten ideale Standortbedingungen genießt, ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Topf durchwurzelt ist. Jetzt heißt es: Umtopfen ist angesagt! In den Fällen schneide ich meine Pflänzchen auch immer gerne einmal zurück, da größere Herzchen hübscher finde.

Warum verliert meine String of Hearts Blätter?

Verliert deine Leuchterblume Blätter, kann dies mehrere Gründe haben: Entweder du gießt deine String of Hearts zu viel oder aber zu selten. Prüfe in jedem Fall das Substrat – ist es feucht, nass oder trocken?  – und passe dein Gießverhalten entsprechend an. Sollte es definitiv (viel) zu nass sein, solltest du deine String of Hearts umtopfen, um Wurzelfäule zu vermeiden oder um das zu retten, was noch an Wurzeln vorhanden ist. Mein Tipp, um Substrat und Wurzeln im Blick zu behalten: durchsichtige Pflanztöpfe*.

String of Hearts schneiden/vermehren

Grundsätzlich muss die Ceropegia woodii nicht zurückgeschnitten werden. Wer seine String of Hearts vermehren oder aber einfach nur aus optischen Gründen kürzen möchte, kann das meiner Erfahrung nach das ganze Jahr über. Wichtig ist, dass eine saubere Schere genutzt wird (ich desinfiziere meine Schere immer vor/nach jedem Gebrauch). Das Schneiden erfolgt zwischen den Nodien und regt die Bildung von weiteren Strängen an – das führt also im Laufe der Zeit zu einer noch volleren Pflanze.

Die Leuchterblume retten

Wenn du mit dem Gießen zu gut gemeint hast oder aber viel zu wenig gegossen hast, kann es mit deiner String of Hearts bergab gehen. Anzeichen dafür sind etwa:

  • welke Blätter
  • gelbliches Laub
  • Blattfall
  • ausgetrocknete Stränge

In diesem Fall kommst du nicht drum herum, deine Leuchterblume aus dem Topf und Substrat zu nehmen, um der genauen Ursache auf den Grund zu gehen. 

Ist die Knolle noch fest oder bereits weich bzw. faulig? Sollte sie nicht mehr intakt sein, lässt sich die Knolle leider nicht mehr retten. Alternativ kannst du sie in frisches Substrat setzen, um neu zu bewurzeln.

Sollte Wurzel- bzw. Knollenfäule bestehen, aber wider Erwarten noch Leben in einem oder mehreren Strängen sein, kannst du deine String of Hearts zudem dahingehend retten, dass du sie erneut bewurzelst. Schau dir auch hierfür gerne meinen Beitrag über die Vermehrung der Leuchterblume an.

 

Beiträge, die dich auch interessieren könnten

Mit * gekennzeichnete Links sind Werbelinks (Affiliatelinks), für die der Händler ggf. eine Provision zahlt – für dich ändert sich dafür am Preis nichts!

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments