Katze sitzt umgeben von Zimmerpflanzen

Haustierfreundliche Zimmerpflanzen

Leider sind viele beliebte Zimmerpflanzen giftig – egal ob für Hund, Katze oder gar den Menschen. Dazu zählen etwa die weit verbreiteten Aronstabgewächse, zu denen etwa Philodendren, Monsteras oder die Efeutute gehören. Je nach konsumierter Giftmenge, können unter anderem gereizte Schleimhäute, Erbrechen, im schlimmsten Fall auch der Tod des Tieres eintreten.

Wer also einen flinken Vierbeiner (oder ein flottes Kleinkind) daheim hat, der stets in Versuchung kommt, sich das hübsche Grün doch etwas näher anzuschauen, sollte in unbedingt auf ungiftige Zimmerpflanzen setzen – zumindest in allen Räumen, zu denen die Fellnasen jederzeit freien Zutritt haben und man seine Pflanzen nicht außer Reichweite platzieren kann. 

14 beliebte Pflanzen, die als nicht giftig eingestuft werden

Nahaufnahme einer grün gestreiften Calathea

Calathea, Ctenanthe, Stromanthe & Maranta

Es gibt so viele verschiedene Pfeilwurzgewächse, mit den schönsten Blattverzierungen. Bedingungen an den Standort: Hell, aber halbschattig – direkte Sonne wird nicht vertragen.

Mann hält kleine Crassula ovata

Geldbaum (Crassula Ovata)

Seinen Namen verdankt das Dickblatt seiner Blattform, die sehr an Münzen erinnert. Ebenfalls bekannt ist die Pflanze daher auch als Pfenningbaum.

Glückskastanie in weißem Übertopf

Glückskastanie

Hell, aber ohne direkte Sonne, lauten die Standortbedingungen in puncto Licht. Besonders hübsch ist meiner Meinung nach die Blattmaserung des kleinen Bäumchens.

Musa in grün-grauem Überopf

Bananenpflanze (Musa)

Ein Stück Tropen für daheim gefällig? Die Musa eignet sich für alle, die ihr viel Sonne als auch Wasser bieten können.

Peperomia in weißem Übertopf

Zwergpfeffer (Peperomia)

Peperomien sind tatsächlich mit dem Pfeffer verwand und gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Hell, aber keiner direkten Sonne ausgesetzt, sollte sie platziert werden.

Nahaufnahme einer Pilea peperomioides

Pilea peperomioides

Bauchnabelpflanze, Ufopflanze, chinesischer Geldbaum – die Pilea hat viele verschiedene Namen. Beliebt ist sie in jedem Fall aufgrund ihres hübschen, charakteristischen Blattwerks.

Nahaufnahme einer Bergpalme

Bergpalme, Goldfruchtpalme, Kentiapalme & Steckenpalme

Die obigen Zimmerpalmen mögen es gerne hell, vertragen in der Regel jedoch keine starke, direkte Sonneneinstrahlung.

Meine Grünlilie auf kleinem Hocker aus Holz und Metall

Grünlilie

Die Grünlilie ist für mich eine tatsächlich unterschätzte Zimmerpflanze! Sie sorgt für eine leichte Frische im Raum 🌿 und fühlt sich vor allem bei hellen Standortbedingungen wohl.

Beiträge, die dir auch gefallen könnten

Beitragsfoto: Rana Sawalha via Unsplash
Calathea, Geldbaum, Bergpalme, Pilea, Peperomia, Musa, Glückskastanie: Severin Candrian via Unsplash

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments